Entwicklungsredaktion an der Hochschule Burgenland: Studierende entwickeln mit Studo

“Entwicklungsredaktion” heißt das neue Projekt von Studo und der Hochschule Burgenland. Studierende entwickeln im hier im Rahmen einer Lehrveranstaltung ein Feature für die Studo App.

25.11.2019

von Isabella Zick

Teilen: Twitter iconLinkedin iconFacebook icon

Etwas Neues, etwas Einzigartiges – das wird im Laufen des Projekts “Entwicklungsredaktion” entstehen. Studo und die Hochschule Burgenland heben ihre Partnerschaft mit diesem Projekt auf eine ganz neue Ebene und bieten vier Studierenden die einzigartige Möglichkeit, an der Studo App mitzuwirken.

Ein Feature in zwei Semestern

Die vier Studierenden des Masterstudiengangs “Information Medien Kommunikation” werden in zwei Semestern ein neues Feature für die Studo App entwickeln. Diese neue Funktion ist dann für alle Studierenden an der Hochschule Burgenland verfügbar und natürlich maßgeschneidert auf deren Bedürfnisse. Auf dieser spannenden Reise in die App-Entwicklung sind die vier natürlich nicht allein, sondern bekommen Unterstützung von CTO und Co-Founder von Studo Valentin Slawicek und Thomas Macher, Professor für Webdevelopment.

Natürlich stellte sich für die Studierenden als erstes die Frage, welches Feature im Laufe des Projekts denn entwickelt werden soll. In mehreren Brainstorming-Sessions am Campus der Hochschule Burgenland in Eisenstadt und im Studo-Büro mitten im Herzen von Graz wurden die besten Ideen gesammelt. Hoch im Kurs: To-Do-Listen, die Visualisierung von Präsenzquoten, Chatbot-Helper oder das Teilen von Prüfungsergebnissen als Multimedia-Content.

„Studo ist schon heute ein wichtiger Begleiter vieler Studierender im Studienalltag“, sagt Studiengangsleiter und Hochschul-Professor Michael Roither, „meine Masterstudierenden von ‘Information Medien Kommunikation’ entwickeln in einem realen IT-Projekt ihre Skills weiter, alle anderen Studierenden bekommen neue Features, die ihren digitalen Begleiter noch besser machen. Die Weiterentwicklung ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!“

Enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Burgenland

Schon seit 2017 Jahren wird die Studo App allen Studierenden kostenlos von der ÖH der Hochschule Burgenland und der Geschäftsführung zur Verfügung gestellt. Mit Erfolg: 98 % der Studierenden nutzen Studo aktiv und sind sehr zufrieden mit diesem Angebot ihrer Hochschule.

„Wir wollen unseren Studierenden den besten Service bieten“, betont Hochschul-Geschäftsführer Georg Pehm, „die Zusammenarbeit mit Studo eröffnet uns dazu neue, moderne Möglichkeiten, schafft noch mehr Überblick und gibt Studierenden nun auch die spannende Chance, erfolgreich an einem innovativen Projekt zu arbeiten. Wir freuen uns über die frische, unkomplizierte Kooperation mit dem EdTech-Unternehmen.“

alle Blog-Einträge anzeigen