Semesterstart 2023: Unser Rückblick auf die „heißeste“ Zeit des Jahres

Nach monatelanger Vorbereitung war es wieder so weit: Semesterstart. Wenn im Herbst die Studierenden zurück an die Hochschule kommen, ist bei Studo Hochsaison. Welche neuen Kooperationen und Rekorde wir dieses Jahr feiern durften, haben wir hier zusammengefasst.

08.11.2023

von Isabella Zick

Teilen: Twitter iconLinkedin iconFacebook icon

Erstsemestrige schnuppern erstmals Hörsaalluft, Studierende aus höheren Semestern kommen aus den wohlverdienten Ferien oder – wie es ja offiziell heißt – aus der vorlesungsfreien Zeit zurück. Auf den Campussen geht es wieder rund.
Auch für Studo ist der Beginn eines neuen Studienjahres eine besonders aufregende Phase im Jahresverlauf – voller Teamwork, Projektabschlüssen und Meilensteinen. Was alles passiert ist, erzählen wir in unserem traditionellen Semesterstart-Rückblick:

Neue Kooperationen in Slowenien

2022 wurde unser Team in Maribor offiziell Teil von Studo und kümmert sich seitdem um erste Kooperationen mit slowenischen Hochschulen und Studierendenorganisationen. Nun durfte sich das Team über insgesamt sechs neue Kooperationspartner*innen freuen: An insgesamt sechs Universitäten und Fakultäten gibt es nun die Studo App als offizielle Campus-App. An der Universität Alma Mater Europaea wurde beispielsweise auch unser digitaler Ausweis, die Digital Student Card, und die digitale Anwesenheitsliste ausgerollt.

Insgesamt nutzen in Slowenien bereits knapp 20.000 Studierende die Studo App – ein Viertel aller Studierenden in Slowenien. Das freut uns unglaublich und ist auch eine großartige Auszeichnung für unser Team vor Ort.

Semesterstart am Meer? Das gibt es in Koper an der Universität Primorska.

7. Semesterstart in Österreich

Das verflixte siebte Jahr? Das hat uns zum Semesterstart zum Glück verschont. Doch auch nach sieben Jahren ist diese Zeit für unser Team in Österreich noch immer alles andere als gewöhnlich. Von September bis November sind alle voller Motivation dabei, „Bugs“ zu beheben, auf Fragen im Support-Bereich zu antworten und Flyer zu verteilen.

Apropos Flyer verteilen: Wie jedes Jahr waren wir dafür wieder an der Johannes Kepler Universität Linz zu Gast und haben unsere Studo Community besucht. Diese ist in Österreich auf stolze 200.000 Personen angewachsen und hat die Studo App wieder auf Platz eins der App-Store-Charts katapultiert.

Neu zu unseren Kooperationspartner*innen dürfen wir seit 1. Oktober die Pädagogische Hochschule Wien zählen. Dass wir die – gemessen an der Studierendenzahl – größte Pädagogische Hochschule Österreichs für uns gewinnen konnten, macht uns sehr stolz. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit und bedanken uns für das Vertrauen!

Studo-Community in Deutschland

Wo gibt es mehr Studo-Nutzer*innen – in Österreich oder in Deutschland? Bis vor kurzem war die österreichische Community in diesem Rennen immer leicht voraus. Nun aber haben sich die Zahlen zum ersten Mal in der Geschichte von Studo gedreht. Das liegt zum einen daran, dass sich die Studierenden nun immer mehr die Studo App gegenseitig empfehlen, aber natürlich auch an der großartigen Arbeit unseres Community-Teams. Mit viel Durchhaltevermögen wurde hier nämlich seit über vier Jahren daran gearbeitet, Studierende für die Studo App zu begeistern und eine Gemeinschaft aufzubauen.

Worauf wir in Deutschland ebenfalls besonders stolz sind, ist die Zusammenarbeit mit Hochschulen. Aktuell befindet sich unsere digitale Anwesenheitsliste an mehreren Universitäten im Testbetrieb. Damit wird dieser analoge Verwaltungsprozess digitalisiert und vereinfacht.

Gemeinsame Erfolge darf man auch mal feiern: Hier bei unserer Feier zum Abschluss des Semesterstarts.

Was wäre der Semesterstart ohne Teamwork?

Kurze Antwort: Nicht möglich. Lange Antwort: Nur indem man quer über alle Abteilungen hinweg zusammenarbeitet – und das auch mit Herzen tut – ist es schaffbar, ein Riesenprojekt wie den Semesterstart zu stemmen. Die gesamte technische Infrastruktur muss ständig gewartet werden, damit die Studo App immer läuft – auch bei großem Ansturm. Das Support-Team ist immer zur Stelle, wenn Probleme bei Nutzer*innen auftauchen. Mehrere tausend Support-Tickets werden hier in kürzester Zeit beantwortet. Und natürlich passiert parallel zu all dem noch viel Kommunikation – zum Beispiel bei neuen Kooperationen oder Aktionen für unsere Community.

Nach diesem fulminanten Semesterstart blicken wir wie immer voller Motivation auf das neue Studienjahr. Wir freuen uns auf neue Projekte, neue Bekanntschaften und neue Erlebnisse mit dem gesamten Team.

Ein „Danke“ an euch

Ein ganz herzliches „Danke“ für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit geht an all unsere Kooperationspartner*innen in Österreich, Deutschland, Slowenien und in der Schweiz. Der Austausch mit Ihnen bedeutet uns unglaublich viel und lässt uns regelmäßig über uns hinauswachsen.
Außerdem möchten wir uns natürlich auch bei unseren App-Nutzer*innen bedanken: Liebe Studis, ohne eure Liebe zu Studo – und das seit unseren Anfängen – wäre das alles nicht möglich. Wir werden auch in Zukunft unser Bestes geben, dass ihr auch weiterhin die nützlichste, sicherste und beste App für euer Studium bekommt!

Wir wünschen allen Studierenden, Mitarbeiter*innen an Hochschulen und Unterstützer*innen von Studo ein erfolgreiches und gesundes Studienjahr 2023/24.

Alles Liebe,

das Studo-Team ❤️

alle Blog-Einträge anzeigen