News

Auf unserem Blog informieren wir regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um Digitalisierung im Hochschulsektor. Sie finden hier Interviews mit Expert*innen aus den Bereichen digitale Lehre, erhalten Einblicke in die Welt des digitalen Studierens und werden über neue Entwicklungen von Studo informiert. 

Für mehr Sicherheit und Datenschutz: Google und Apple räumen mit veralteten Apps auf30.05.2022

Google und Apple entfernen demnächst veraltete Apps aus den App-Stores. Dadurch will man Sicherheit und Qualität der angebotenen Applikationen steigern. Betroffen sind von diesen Richtlinien Apps, die nicht auf neue Betriebssystemversionen aktualisiert wurden – darunter auch Apps von Hochschulen.

White board with stickypapers
Bugs before Features? Priorisierung in der Softwareentwicklung bei Studo11.05.2022

Wie entscheidet das Entwicklungsteam von Studo, welches Feature als nächstes entwickelt wird und welche „Bugs” repariert werden? In diesem Blogpost geben wir einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise unseres Entwicklungsteams und verraten, wie wir in der Softwareentwicklung priorisieren.

Unser Jahr 2021: Der Studo-Jahresrückblick05.01.2022

2021 ist zu Ende – und was war das für ein Jahr! Es ging rund in vielen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens. Deshalb haben wir die ruhigen letzten Tage des Jahres genutzt, um gemeinsam alle Erlebnisse bei Studo Revue passieren zu lassen. Schauen wir gemeinsam auf ein weiteres „Studo-Jahr” zurück und fassen wir Vorsätze für 2022.

Kooperation zwischen Studo und der OTH Amberg Weiden13.12.2021

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg Weiden ist neuer Kooperationspartner Studo in Deutschland und erhält die eigene Hochschul-App jetzt mit noch mehr Service.

Prüfung zur Softwarequalität und Datensicherheit: Studo App erhält TÜV-Zertifikat01.12.2021

Am 30. November wurde der Studo App das TÜV SÜD Software-Prüfzeichen verliehen. Die Funktionalität wurde vom TÜV SÜD eingehend überprüft und die Softwarequalität der Studo App bestätigt. Zudem bescheinigt der TÜV SÜD in einem Gutachten, dass die anerkannten Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit erfüllt werden (Grundlage Art. 25 und 32 DSGVO und IT-Grundschutzkompendium des BSI).

Semesterstart 2021: Seit fünf Jahren an der Seite von Studierenden22.11.2021

Bereits zum fünften Mal startet Studo in ein neues Studienjahr. Wie wir den Semesterstart verbracht und mit welchen neuen Projekten wir begonnen haben, verraten wir in unserem Rückblick zum Semesterstart 2021!

Ein Jahr Corona: Was haben wir bei Studo gelernt?08.03.2021

Vor einem Jahr begann der erste harte Lockdown in Österreich. Was hat Studo aus diesem Jahr in der Krise gelernt? Eine Reflexion über Chancen und Herausforderungen, die sich für uns in dieser ungewöhnlichen Corona-Zeit eröffnet haben.

5 Jahre Studo - was bisher geschah16.12.2020

Im Herbst 2015 gründeten fünf Studierende das Unternehmen Moshbit, um gemeinsam an Projekten für das „digitale Morgen” zu arbeiten. Studo ist eines dieser Projekte und hat sich seitdem zur beliebtesten Studierenden-App Österreichs entwickelt. Heute unterstützt Studo über 240.000 Studierende täglich bei der Organisation ihres Studiums. Was ist seit 2015 passiert und welche Meilensteine wurden erreicht?

DigiEduHack 2020: Unser Hackathon zu mentaler Gesundheit von Studierenden16.11.2020

Von 12. bis 13. November veranstaltete Studo einen Online-Hackathon zum Thema „Digitale Tools zur Unterstützung der mentalen Gesundheit von Studierenden”. Im Rahmen des globalen Hackathons DigiEduHack entstanden innovative Lösungen von Studierenden für Studierende.

Auf in ein neues Studienjahr: Semesterstart bei Studo22.10.2020

Ein neues Studienjahr beginnt für Studierende, Hochschulen – und auch für das Studo-Team. Mit diesen Kooperationspartnerinnen und Features starten wir ins Wintersemester 2020/21:

Campus QR: ein Open-Source-Projekt für mehr Sicherheit am Campus15.10.2020

„So viel Präsenz wie möglich, so viel digitale Lehre wie nötig”, so lautet an vielen österreichischen Hochschulen das Motto für das kommende Studienjahr. Um in Corona-Zeiten mehr Sicherheit am Hochschul-Campus zu gewährleisten, hat Studo ein Feature zur Rückverfolgung von COVID-19-Infektionsketten entwickelt. Ein Open-Source-Projekt für alle.

Studo  –  5 Werte für ein Unternehmen24.08.2020

Qualität, Inklusion, Beständigkeit, Love Brand und Security. Auf diesen fünf Werten baut die Arbeit von Studo auf. Ein kleiner Einblick in unsere Philosophie.

Safe Campus Browsing: Studo unterstützt im Kampf gegen Cyber-Attacken an Hochschulen08.07.2020

Cyber-Attacken sind eine neuartige und sich ständig weiterentwickelnde Gefahr für Hochschulen. Um Studierende vor Phishing, Malware und Betrugsattacken zu schützen, hat Studo den kostenlosen All-in-one Blacklist-Service Safe Campus Browsing entwickelt.

Kostenlose Online-Lernhilfe von Studierenden für Schüler*innen28.04.2020

Die Corona-Krise zwang nicht nur die Hochschulen sondern auch alle österreichischen Schulen zur Schließung. Über eine Million Schüler*innen wurden während der Corona-Krise online unterrichtet – und erhalten Unterstützung von der ehrenamtlichen Initiative studyroom.at.

LiLeS: Linzer Lehramt-Studierende erhalten Studo06.02.2020

Den besten Service für Studierende zu bieten, ist das Ziel der Vereinigung von sechs Linzer Hochschulen. Der Hochschulverbund mit dem Namen LiLeS – Linzer Lehramt Sekundarstufe – ermöglicht durch die Kooperation mit dem Grazer EdTech-Unternehmen Studo nun allen Studierenden den kostenfreien Zugang zur Studo App.

Entwicklung: Inklusiv auf allen Ebenen28.01.2020

Inklusion ist einer der fünf Werte von Studo. Wir sind inklusiv in allem, was wir tun - von der inklusiven Software-Architektur bis hin zur barrierefreien App.

Das war unser Jahr 2019: Der Studo-Jahresrückblick23.12.2019

Das war 2019: Im Jahresrückblick reflektiert Studo weitere Fortschritte, neue Partner und Teammitglieder.

Studo und CAMPUSonline  –  gemeinsam für Studierende13.12.2019

Studo und CAMPUSonline kooperieren nun ganz offiziell. Die beiden Tech-Unternehmen optimieren die Prozesse für Studierende.

Gründungsgeschichte – Vom Vorzeige-Startup zum Partner für Digitalisierung02.12.2019

2016 wurde Studo gegründet. Doch die eigentliche Geschichte beginnt schon früher  –  und sie ist alles andere als gewöhnlich.

Entwicklungsredaktion: FH Burgenland meets Studo25.11.2019

“Entwicklungsredaktion” heißt das neue Projekt von Studo und der FH Burgenland. Studierende entwickeln ein Feature für die Studo-App.